Emarticon – Ihr Spezialist für Einkauf und Supply-Chain-Management
Emarticon ist ein Beratungs- und Interim-Management-Unternehmen spezialisiert auf Strategischen Einkauf & Supply-Management. Gründer & Kopf der Emarticon ist Clemens Rinnebach, der Projekte selbst sowie mit seinem Team und Netzwerk durchführt. Seit März 2023 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen Emarticon und Operations & Consulting Munich GmbH (OCM). Seit Januar 2024 ist Clemens Rinnebach Partner bei OCM und bringt sein Netzwerk dort ein. Projekte werden über das OCM-Team durchgeführt, welches vollen Zugang zum Expertennetzwerk der Emarticon erhält. Unsere Kunden profitieren von der Kombintation neuester Beratungsmethoden und der Erfahrung der Berater und Interim-Manager der Emarticon.
Emarticon verfügt über einen Pool an über 30 hochqualifizierten Beraterinnen und Beratern. Emarticon hebt sich von anderen Interim-Management- und Beratungsnetzwerken ab, denn
- alle Berater haben mindestens 10 Jahre Beratungserfahrung im Spezialgebiet und verfügen zudem über langjährige Linienerfahrung,
- unsere Konzepte nehmen stets das gesamte Unternehmen in den Blick und zielen auf langfristigen Erfolg ab.
Wenn wir von Erfahrung sprechen, so meinen wir immer die persönliche Erfahrung des Beraters bzw. Managers oder der Beraterin bzw. Mangerin.
Clemens Rinnebach: Leidenschaft für gutes Supply-Management
2017 habe ich die Emarticon gegründet mit dem Ziel, Unternehmen zu möglichst langfristigem Erfolg zu verhelfen. Wesentlich waren dabei zwei Erkenntnisse:
Erstens, in unserer hochtechnisierten, globalisierten und extrem schnell veränderlichen Welt ist die Qualität der Zusammenarbeit von Firmen ein überragender Erfolgsfaktor. Zweitens, dieser Erfolgsfaktor wird in vielen Unternehmen in seiner Bedeutung und Komplexität unterschätzt.
Der Name Emarticon steht für die Kunst guter Beratung und guten Managements. Die Kunst liegt darin, die Mission nicht ausschließlich rational –faktenbasiert– zu steuern, sondern die Mitarbeiter mitzunehmen, idealerweise zu begeistern, d.h. die Emotion nicht zu vergessen.
Clemens Rinnebach: Leidenschaft für gutes Supply-Management
2017 habe ich die Emarticon gegründet mit dem Ziel, Unternehmen möglichst nachhaltig zum Erfolg zu verhelfen. Wesentlich waren dabei zwei Erkenntnisse:
Erstens, in unserer hochtechnisierten, globalisierten und extrem schnell veränderlichen Welt ist die Qualität der Zusammenarbeit von Firmen ein überragender Erfolgsfaktor. Zweitens, dieser Erfolgsfaktor wird in vielen Unternehmen in seiner Bedeutung und Komplexität unterschätzt.
Der Name Emarticon steht für die Kunst guter Beratung und guten Managements. Die Kunst liegt darin, die Mission nicht ausschließlich rational –faktenbasiert– zu steuern, sondern die Mitarbeiter mitzunehmen, idealerweise zu begeistern, d.h. die Emotion nicht zu vergessen.
Clemens Rinnebach: Mein Background
Ich habe an der Leibniz Universität Hannover Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informationstechnologie studiert (Dipl.-Ing.) sowie Finanzwesen an der University of Pennsylvania, The Wharton School (MBA). Anschließend war ich als Berater bei BCG (Boston Consulting München und San Francisco) und bei A.T. Kearney tätig.
Nach meiner Tätigkeit in den Technologiekonzernen Motorola und Infineon übernahm ich bei der Siemens AG und Siemens Enterprise Communications GmbH als Vice President Strategic Procurement die Verantwortung für das Einkaufsvolumen von über EUR 500 Mio. und eine Einkaufsorganisation in über 160 Ländern.
Als Einkaufsleiter bei der HypoRealEstate und Deutsche Pfandbriefbank AG gelang es mir, die Einkaufsfunktion als wesentlichen Stellhebel im Turn-Around des Bankhauses aufzubauen und zu etablieren. Anschließend war ich als Gesamteinkaufsleiter von Allgeier SE, einer IT-Gruppe mit ca. 7.000 Mitarbeitern tätig.
Von 2015 bis Dez 2023 habe ich als unabhängiger Managementberater und Interim-Manager gearbeitet und bin seit 2017 Geschäftsführer der Emarticon GmbH. Seit Januar 2024 bin ich Partner bei Operations & Consulting Munich GmbH (OCM). Das Emarticon-Netzwerk besteht weiter und steht nun vollumfänglich der OCM zur Verfügung.
Ich war über mehr als zwanzig Jahre im internationalen Judo-Sport tätig. Heute bin ich aktiver Fitness-Sportler und liebe das Skifahren und Bergwandern. Mein besonderes Interesse gilt der Kombination von Physik und Philosophie. Im Ivy Circle Deutschland engagiere ich mich als Leiter des Ivy Circle München für den kuturellen und sozialen Austausch amerikanischer und britischer Universitäten.
Das sagen meine Kunden über mich
„Herr Rinnebach ist für mich ein Allzweck-Problemlöser im Strategischen Einkauf.“
„Herr Rinnebach ist überdurchschnittlich leistungsstark und belastbar. Er zeichnet sich durch hohen persönlichen Einsatz aus. In schwierigen Situationen zeigte er durch seine Erfahrung das rechte Maß an Ruhe, Klarheit und Bestimmtheit. Ich kann den Einsatz von Herrn Rinnebach ohne jede Einschränkung empfehlen.“
„Herr Rinnebach verfolgt seine Ziele konsequent und mit der notwendigen Beharrlichkeit. In seiner Rolle als Interimsleiter ging er aktiv auf die Mitarbeiter ein und brachte das Team zu guten Leistungen. Ich kann seinen Einsatz als Management-Berater und Interim Manager empfehlen.“
„Die freundliche Ausstrahlung von Herrn Rinnebach auch in schwierigen Situationen und selbst bei großen Veränderungswiderständen imponiert mir.“
„Herr Rinnebach wurde von mir gebeten, zu bleiben und in deutlich größeren Umfang zu helfen, als womit wir ihn ursprünglich beauftragt hatten. Das reicht eigentlich als Empfehlung. Hinzufügen möchte ich dennoch: Was ich neben seinen IT-/Sourcing-Kenntnissen besonders schätzte, waren die fachlichen Fähigkeiten, die für mein Projekt entscheidend waren.“