Unzählige Produkte, Ressourcen und Dienstleistungen werden pausenlos rund um den Erdball gehandelt – der Einkauf und die Beschaffung von benötigten Produktionsgütern spielen eine wichtigere Rolle denn je.

Eine gute Beschaffungsstrategie – auch Einkaufsstrategie genannt – ist eine wesentliche Grundlage für den Erfolg der Einkaufsorganisation und damit des gesamten Unternehmens.

Die Emarticon ist Ihr Experte in Sachen Einkaufsberatung und Supply Chain Consulting. Wir bringen Sie durch den Dschungel der Möglichkeiten von Beschaffungsstrategien – Clemens Rinnebach und sein Expertenteam stehen Ihnen mit professioneller Hilfe und Expertise zur Seite.

Warum Ihre Beschaffungsstrategie so wichtig ist

Digitalisierung, permanente Veränderung der globalen Beschaffungsmärkte und die wachsende Bedeutung des Einkaufs stellen Unternehmen immer wieder vor umfangreiche Veränderungen. Eine gute Verhandlungsstrategie im Einkauf ist wichtig, aber reicht nicht mehr. Ein strategischer Einkauf, der die bestgeeigneten Lieferanten findet und weiterentwickelt sowie die Suche nach neuen digitalen Lösungen für diese Zusammenarbeit werden zur Voraussetzung für Erfolg. Gute Lieferanten müssen zu Partnern werden. Entstehende Kosten müssen durch Wertgenerierung gerechtfertigt sein.

Überprüfen, Anpassen oder gar Umstrukturieren des eigenen Beschaffungsmanagements bietet zudem gewaltige Chancen zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen.

Nur mit einer guten Strategie sichern sich Unternehmen hier langfristige Erfolge:

  • Die Strategie muss aktuell gehalten werden, d.h. sich stets an der Situation von Unternehmen und Markt orientieren und Veränderungen rechtzeitig erkennen und berücksichtigen.

  • Die Strategie muss auf Marktdaten der Beschaffungsanalyse aufbauen.

  • Die Strategie muss auf den Unternehmenszielen und den Einkaufszielen aufbauen. Nur mit einer guten Strategie können Einkaufsziele wie Einsparungen oder Kostensenkungen sowie Prozessziele (z. B. Resilienz oder Versorgungssicherheit) und eine hohe Qualität gleichzeitig erreicht werden.

Die Emarticon hat die Erfahrung und die kennt die Konzepte, um die für Sie bestgeeignete Beschaffungsstrategie auszuarbeiten und die passende Einkaufshebel umzusetzen. Zum Einsatz kommen dabei in der Praxis erfolgreich bewährte Konzepte, die auf Ihre Situation angepasst werden – nachfolgend zwei Beispiele.

Emarticon® Functional Strategy Concept

Die Unternehmensfunktion Einkauf ist heutzutage ein wichtiger Erfolgsfaktor für ein Unternehmen. Eine adäquate Funktionsstrategie wird dabei zur Basis. Ausgehend von den Zielen Ihres Unternehmens und den Zielen der Unternehmensfunktion Einkauf erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam diese Funktionsstrategie.

Workshop-basiert stimmen wir mit den Stakeholdern Ihres Unternehmens die geeignete Ausrichtung für Ihren Erfolg ab. Wir schauen hierbei nicht nur „Welche globalen Einkaufsstrategien gibt es?“ Wesentliche Themen sind auch Ziele und Methoden des Kostenmanagements, die Effizienz und Effektivität Ihrer Beschaffungsprozesse, die Zufriedenheit der internen Kunden sowie ein adäquates Management von Chancen und Risiken. Dabei greifen wir auf unser Wissen aus Projektarbeit in unterschiedlichen Branchen zurück und kombinieren diese Erfahrungswerte zu Ihrem Nutzen.

Anschließend unterstützen wir Sie bei der Umsetzung dieser Einkaufsstrategie durch aktives Change-Management.

Zunächst sind funktionale Ziele festzulegen, dann können Stellhebel detailliert werden.

Häufig existieren einander widerstrebende Ziele.

Die Emarticon hilft Kunden bei der Umsetzung und Etablierung der Einkaufsfunktion als Erfolgsfaktor für das Unternehmen.

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Kontaktieren Sie mich. Gerne biete ich Ihnen an, mit mir im Rahmen eines Strategie-Gesprächs Ihre spezielle Situation zu erörtern.

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Emarticon® Strategic Cost Reduction

Zur Erlangung von Einsparungen stehen bei Emarticon Langfristigkeit, Total Cost of Ownership und Bottom-line-Ebit-Effekt im Vordergrund. Die nachhaltigsten Kostensenkungen resultieren aus einer guten Beschaffungsstrategie, welche Chancen und Risiken abwägt und eine gesunde Balance herstellt. Wir nennen das „Strategic Cost Reduction“ und haben hierfür unser eigenes Tool entwickelt.

Der Ansatz baut auf mehreren Elementen auf, die individuell für Sie miteinander kombiniert werden. Zielvereinbarungen und Budgetmanagement gehören ebenso dazu wie beispielsweise Benchmarking und Marktbeobachtung. Häufig schließen sich daran Ausschreibungen an. Oft ist jedoch die Umsetzung im Rahmen eines optimierten Supplier Management Programmes sogar zielführender. Im Falle komplexer Ausschreibungen begreift die Emarticon diese als Projekt, bei dem der Erfolg vom Verständnis der Situation Ihres Unternehmens sowie dem Abgleich einander widerstrebender Zielsetzungen abhängt.

Strategic Cost Reduction wirkt besonders langfristig, da alle Handlungsoptionen und das gesamte Umfeld berücksichtigt wird.
Die Emarticon hilft Kunden individuell dabei, signifikante und nachhaltige Kostensenkungen zu erreichen.

Clemens Rinnebach & Netzwerk bringen Unternehmen zur erfolgreichen Beschaffungsstrategie

Wenn es um Effektivität und Kosteneinsparung bei Einkauf und Beschaffung geht, darf sich Clemens Rinnebach, Gesicht der Emarticon, selbst als Experte in diesem Bereich vorstellen:

  • Er sammelte Erfahrung in der Erarbeitung und Umsetzung von Strategien als Unternehmensberater bei BCG und Kearney.

  • Als Vice President (VP) Strategic Procurement bei Siemens und CPO (Chief Procurement Officer) bei Allgeier SE konnte er wesentlich zum Erfolg dieser Unternehmen durch passende Beschaffungsmethoden beitragen.
  • Als Einkaufsleiter bei der Hypo Real Estate (HRE) sowie des sanierten Folgeunternehmens Deutsche Pfandbriefbank AG hatte Clemens Rinnebach damals die neue Beschaffungsstrategie entwickelt und umgesetzt – und damit maßgeblich zum Turnaround der systemrelevanten Bank beigetragen. Mit damals EUR 430 Mrd. kann das als größter Sanierungsfall der Geschichte der Bundesrepublik bezeichnet werden!

Die Emarticon blickt auf zahlreiche erfolgreiche Projekte zur Entwicklung einer passenden Einkaufsstrategie zurück – und bietet Expertise in unterschiedlichen Branchen, beispielsweise:

Für den mittelständischen Hersteller von Medizintechnik Schölly Fiber Optic konnte Clemens Rinnebach als Interim-Manager in ausgewählten Materialgruppen eine Multi-Source-Strategie erarbeitet und diese anschließend als Interim-Manager umsetzen.

Erreichtes Projektergebnis: signifikant erhöhte Versorgungssicherheit bei gleichzeitiger Kostensenkung von 20 %.

Clemens Rinnebach unterstützte erfolgreich bei der Neudefinition und Umsetzung der Einkaufsstrategie bei der Siemens Enterprise Communications GmbH.

Auch bei der Deutschen Pfandbriefbank AG durften Clemens Rinnebach und sein Team die Unternehmensfunktion Einkauf strategisch neu ausrichten und aufbauen.

Clemens Rinnebach und sein Team entwickelten für STADA eine neue Einkaufsmethode & -strategie für den Werkseinkauf in Deutschland, Grossbritannien, Serbien und Russland.

Die Emarticon, Ihr Spezialist im Bereich Einkauf und Supply-Chain-Management – dank des extrem großen Netzwerkes bieten Clemens Rinnebach und seine Kollegen für jede Branche und jedes Unternehmen den richtigen Ansprechpartner.

Machen Sie die Kompetenzen der Emarticon zu Ihren eigenen!

Machen Sie die Kompetenzen der Emarticon zu ihren eigenen!

Wir entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden erfolgreiche Einkaufsstrategien.

Gerne wollen wir Ihnen die Wichtigkeit der Einkaufsoptimierung und einer modernen Einkaufsstrategie verdeutlichen.

Ihre Beschaffungsstrategie kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie die besonderen Umstände von Kunde und Markt berücksichtigt. Strategien sollten daher regelmäßig überprüft und angepasst werden. Die Emarticon unterstützt Sie bei diesem Prozess durch:

  • Prüfen der Aktualität der Beschaffungsmethode und der Möglichkeiten, diese zu verbessern
  • Überarbeiten der Strategie gemeinsam im Team, mit dem Ziel, Unternehmensziele besser zu unterstützen
  • Einbringen von aktuellem Marktwissen sowie Erfahrungen aus früheren Projekten
  • Herausarbeiten des „So What“ gemeinsam mit den Stakeholdern
  • Abstimmen und Verankern der Strategie im Unternehmen
  • Gemeinsames Auswählen und Verhandeln geeigneter IT-Systeme und Workflow-Tools

  • Ableiten und Nachhalten von Maßnahmen
  • Unterstützen bei der Implementierung

Wir begleiten Ihre Veränderungen durch aktives Change-Management, Projektmanagement und Interim-Management.

Kommen Sie auf uns zu!