Die Leistungsfähigkeit der Einkaufsfunktion eines Unternehmens wird stark durch ihre Aufbauorganisation bestimmt. Ist sie flexibel genug, um z.B. auf die Digitalisierung und fortwährende Veränderungen der globalen Beschaffungsmärkte zu reagieren? Ist sie offen genug, um neue Organisationsformen und Technologien zuzulassen? Oder verliert sie möglicherweise ihre Leistungsfähigkeit durch Veränderung von Zuliefer-Märkten, des eigenen Geschäfts, der Strategie des eigenen Unternehmens oder einzelner Teile? Die Emarticon kann Ihnen durch jahrelange Beraterpraxis in der Einkaufsberatung & Supply Chain Consulting den Weg aufzeigen, um die Unternehmensfunktion Einkauf zum Erfolgsfaktor zu machen.

Die Einkaufsorganisation überprüfen

Die enorme Geschwindigkeit des technologischen Wandels führt dazu, dass jedes führende Unternehmen seine Stellung nur durch eine adäquate Nutzung der Beschaffungsmärkte aufrechterhalten kann. Gleichzeitig ist es möglich, dass althergebrachte Strukturen in der Einkaufsabteilung sich als hinderlich beim erforderlichen Wandel erweisen und zu Nachteilen im Wettbewerb führen. Für handelnde Personen, auch für das Führungspersonal, ist es oft schwer, bessere Optionen für den Aufbau zu finden und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Emarticon kann Ihnen durch den Blick von außen helfen, Aufbau- und Ablauforganisation zu prüfen und, wenn nötig, eine optimierende Reorganisation vorzuschlagen.

Durch optimierte Einkaufsorganisation Potentiale freisetzen

KI-gestützte Softwaresysteme führten in den letzten Jahren dazu, dass mehr und mehr Aufgaben von der KI übernommen werden können. Automatisierte Abläufe bewirken, dass in den Firmen große Potenziale frei werden. Diese Potenziale zu erkennen und zu nutzen, bietet Ihnen Wettbewerbsvorteile. Aber es birgt auch das Risiko von Wettbewerbsnachteilen, wenn die Möglichkeiten ungenutzt bleiben, also „verschlafen“ werden. Für Sie ist dabei vor allem wichtig, dass Prozesse und Systeme eingebettet sind in den richtigen Kontext, d.h. mit einer optimierten, leistungsfähigen Einkaufsorganisation auch die richtige Basis haben.

Hier hilft ein aktives Überprüfen der einzelnen Funktionen:

  • Ziele und Methoden des Kostenmanagements

  • Effizienz und Effektivität der Beschaffungsprozesse

  • Zufriedenheit der internen Kunden
  • Management von Chancen und Risiken
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Mit Emarticon die Einkaufsorganisation optimieren

Ausgehend von den Zielen Ihres Unternehmens und den Zielen der Unternehmensfunktion Einkauf erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam eine Funktionsstrategie. Ist eine Reorganisation vonnöten, helfen wir Ihnen mit unserem Expertenwissen und Erfahrungswerten bei folgenden Schritten:

  • Prüfen von organisatorischem Optimierungsbedarf z.B. durch Benchmarking

  • Entwickeln einer Vision für eine langfristig erfolgreiche Einkaufsorganisation basierend auf den Zielen des Unternehmens und der Unternehmensfunktion Einkauf

  • Erarbeiten von Handlungsoptionen wie Outsourcing, Shared Services, Verbesserung von Schnittstellen

  • Erarbeiten konkreter organisatorischer Veränderungen gemeinsam mit allen Stakeholdern

  • Begleiten von Veränderungen durch aktives Change-Management, Projektmanagement und Interim-Management

Reorganisationen stellen besonders hohe Ansprüche an ein Projekt.

Immerhin geht es stets um das, was Menschen antreibt, nämlich Inhalt und damit Sinn Ihrer Arbeit. Einerseits ist jede Veränderung eng mit Ängsten gekoppelt, andererseits stehen Reorganisationen oft unter hohem Erfolgs- und Zeitdruck.

Die Kunst eines erfolgreichen Reorg-Projekts liegt darin, beides – Zeitdruck und Ängste der Mitarbeiter – zu berücksichtigen. Die Emarticon beherrscht diese Kunst.

Emarticon Projektbeispiel

Im Rahmen einer Unternehmenssanierung bestand eine Aufgabe für Clemens Rinnebach und sein Expertennetzwerk darin, einen Zentraleinkauf inklusive Kostenmanagement aufzubauen. Die Ziele der neuen Organisation waren a) die Senkung der Gesamtkosten im Sinne der Total-Cost-of-Ownership sowie b) die Etablierung von Zielkostenmanagement-Prozessen.

Workshop-basiert konnte die Emarticon zunächst mit den Stakeholdern des Unternehmens die best-geeignete Ausrichtung für dessen Erfolg abstimmen. Wesentlicher Wert ergab sich für den Kunden durch Erfahrung aus der Projektarbeit in unterschiedlichen Branchen. Basis für das Vorgehen war der Ansatz des Emarticon® Functional Strategy Konzepts.

Im Rahmen des Projektes wurden zudem ein globales Cloud-basiertes E-Procurement-System und ein Portal eingeführt sowie ein umfangreiches Business Process Outsourcing durchgeführt.

Kostensenkung im Projekt

25 Mio. p.a.

Besondere Leistung im Projekt: Kostensenkung um 25 Millionen Euro p.a.

Nutzen Sie die Dienstleistungen der Emarticon für Ihren Firmenerfolg!

Nutzen Sie die Dienstleistungen der Emarticon für Ihren Firmenerfolg

Clemens Rinnebach und sein Expertenteam berät auch Ihr Unternehmen und unterstützt Sie erfolgreich bei folgenden Aufgaben:

  • Prüfen von Optimierungsbedarf

  • Ausarbeiten von Optionen und Zielorganisation

  • Begleiten von Veränderungen