Lieferantenmanagement wird von Führungskräften sowie Mitarbeitern in Unternehmen oft unterschätzt. Allerdings hängen zahlreiche Bereiche des gesamten Betriebes von einem guten Management der Lieferanten ab.

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Erfolgsfaktoren wie Produktinnovation, Qualität, Service oder Versorgungssicherheit auch von sämtlichen Lieferanten sichergestellt werden. Neben einer geeigneten Beschaffungsstrategie ist die Zusammenarbeit mit den richtigen Partnern für Unternehmen also essentiell.

Das Lieferantenmanagement sollte als strategischer Prozess verstanden werden, eng verzahnt mit der Strategie des gesamten Unternehmens. Ausgangspunkt sind umfangreiche Analysen aller wesentlichen Lieferanten. Darauf aufbauend kann eine zielgerichtete Lieferantenintegration und Lieferantenentwicklung stattfinden.

Lieferantenmanagement als essentieller Teil der Unternehmensstrategie

Deutsche sowie internationale Unternehmen greifen zunehmend auf Fremdleistungen zurück und sind dadurch auf externe Wertschöpfung und Zulieferer angewiesen. Das Lieferantenmanagement wird dadurch immer wichtiger: Gute Beziehungen mit Zulieferern bestimmen den Unternehmenserfolg.

Strategisches Lieferantenmanagement daher entscheident, um die Strategie Ihres Unternehmens im Umgang mit seinen Lieferanten festzulegen, dadurch Lieferanten optimal zu nuten und gleichzeitig Abhängigkeiten zu vermeiden!

Ziel einer nachhaltigen Lieferantenstrategie ist es letztendlich, die eigene Wertschöpfungskette technisch und wirtschaftlich zu optimieren.

Kontaktieren Sie mich

Nutzen Sie Zukunftstechnologien durch State-of-the-Art Lieferanten-Management!

Kontaktieren Sie mich. Gerne biete ich Ihnen an, mit mir im Rahmen eines Strategie-Gesprächs Ihre spezielle Situation zu erörtern.

Kontaktieren Sie mich

Der Prozess des Lieferantenmanagements umfasst im Wesentlichen drei Bereiche:

  • Lieferantenanalyse: die Lieferanten bewerten
  • Das Leistungsniveau der Lieferanten entwickeln

  • Die Lieferanten in die eigene Wertschöpfungskette einbeziehen

Wir unterstützen unsere Kunden beim Lieferantenmanagement konkret durch:

  • Suchen und Qualifizieren neuer Lieferanten
  • Entwicklen des Leistungsniveaus der Lieferanten

  • Einbeziehen der Lieferanten in die eigene Wertschöpfungskette

  • Überprüfen des Status des Lieferantenmanagements
  • Verbessern der Prozesse und Methoden für Lieferantenbewertung und -management
  • Erarbeiten von Programmen für Technologie-Partnerschaften
  • Weiterentwickeln bestehender Lieferantenbeziehungen

Das Emarticon® Supplier & Partner Management Programm

Unser Supplier & Partner Management & Development Programm ist das Konzept der Emarticon für erfolgreiches Lieferantenmanagement:

Es dient als Vorlage für das nachhaltige Management eines vollständigen Supplier-Life-Cycles. Der Einsatz unterschiedlicher Informationsquellen ist maßgeschneidert für Ihr Unternehmen und kann persönliche Lieferantenaudits ebenso einschließen wie die Nutzung von KI im Einkauf. Gerade bei der Umsetzung von Lieferkettengesetzen sollten beide unterschiedlichen Info-Quellen genutzt werden.

​Bei diesem Konzept von Clemens Rinnebach und seinem Experten-Netzwerk steht ganz klar der Kundennutzen im Vordergrund: Unser Ziel ist es, die bestmögliche Nutzung des Beschaffungsmarktes in Ihrem Unternehmen sicherzustellen und die Leistung der Lieferanten Ihres Unternehmens zu verbessern.

Das Programm wurde beispielsweise erfolgreich für die Selektion von ODM-Lieferanten der Firma Siemens oder bei Due Diligence Projekten im Rahmen von Firmen-Akquisitionen eingesetzt.

Gutes Lieferanten-Management lebt vom konsequenten Sammeln und Nutzen von Schlüsselinformationen.

Das Emarticon Supplier Management Programm tut das in fünf Schritten auf Basis von vier Handlungsfeldern.

Erfolgsbeispiel für den Lieferantenmanagement-Prozess mit Clemens Rinnebach

Vom Elektrokonzern Siemens erhielt Clemens Rinnebach den Auftrag, das bestehende Lieferantenmanagement weiterzuentwickeln. Dadurch sollte eine enge Verzahnung zwischen Lieferant und Kunde erreicht werden, welche gerade für die Bereitstellung von Hochtechnologie dringend erforderlich ist.

Das von Clemens Rinnebach entwickelte und für Siemens eingeführte Konzept war entlang der Schlüsselthemen Qualität, Supply-Chain-Management und Entwicklungs-Know-How strukturiert. Wesentlicher Eckpfeiler war es, neben der Lieferanten-Performance das Potenzial des Lieferanten zu analysieren und hierfür den Lieferanten zu auditieren. Das Projekt diente als Vorlage für das daraus entwickelte Emarticon® Supplier & Partner Management Programme.

Clemens Rinnebach und sein Team erreichten ein überzeugendes Projektergebnis: Neue Technologien konnten rascher und mit deutlich geringerem Risiko zur Verfügung gestellt werden.

Kontaktieren Sie die Emarticon, wenn auch Sie durch optimales Lieferantenmanagement Ihr Unternehmen erfolgreicher machen wollen, sowie bei allen Themen rund um die Einkaufsberatung und das Supply Chain Consulting. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Nutzen Sie die Dienstleistungen der Emarticon für Ihren Firmenerfolg

Nutzen Sie die Dienstleistungen der Emarticon für Ihren Firmenerfolg

Nutzen Sie die Dienstleistungen der Emarticon für Ihren Firmenerfolg

Kontaktieren Sie die Emarticon, wenn auch Sie durch optimales Lieferantenmanagement Ihr Unternehmen erfolgreicher machen wollen, sowie bei allen Themen rund um Einkaufsberatung und Supply Chain Consulting.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.