Einkauf & Supply-Management neu denken
Einkauf & Supply-Management neu denken
Emarticon: Beratung und Interim-Management spezialisiert auf Strategischen Einkauf & Supply-Management
– Ihr Spezialist in München für Ihre Herausforderungen in der Beschaffung –
Emarticon: Beratung und Interim-Management spezialisiert auf Strategischen Einkauf & Supply-Management
-Ihre Lösung für Ihre Herausforderungen in der Beschaffung-
In Einkauf und Supply-Chain-Management sind die Herausforderungen hoch: Die Inflation lässt Kosten steigen, die Versorgung ist gefährdet und Fachkräfte sowie externer Support mit Erfahrung sind Mangelware. Kurz gesagt: Die Probleme sind komplex und oft fehlen gute, neue Ideen oder das Vertrauen in die Fähigkeit, diese erfolgreich umzusetzen.
Emarticon hilft Ihnen dabei, die richtigen Lösungen zu finden und diese erfolgreich umzusetzen. Wir sind ein Beratungs- und Interim-Management-Unternehmen, das auf Einkauf und Supply-Chain-Management spezialisiert ist. Gründer & Kopf der Emarticon ist Clemens Rinnebach, der Projekte selbst sowie mit seinem Team und Netzwerk durchführt.
Warum Emarticon?
Wir zeichnen uns aus durch:
Kundenprojekte mit echtem Mehrwert
Als Spezialisten heben wir Ihre Potenziale.
Erfolg durch unsere Erfahrung
Sie profitieren von unserem Erfahrungsmix aus Management und Unternehmensberatung.
Veränderungen fallen leicht
Wir sind echte Teamplayer und arbeiten wertschätzend und pragmatisch.
Punktgenauer Einsatz
Unser Spezialist unterstützt Sie mit genau der erforderlichen Intensität.
Langfristige Effekte
Wir haben für unseren Kunden stets das ganze Unternehmen im Blick.
Sie profitieren von unserem guten Preisleistungsverhältnis
Wir haben kein teures Back-Office und können unsere hochwertigen Dienstleistungen daher zu sehr guten Konditionen anbieten.
Machen Sie Einkauf & Supply-Management zum Erfolgsfaktor!
Kontaktieren Sie mich. Gerne biete ich Ihnen an, mit mir im Rahmen eines Strategie-Gesprächs Ihre spezielle Situation zu erörtern.
Wie Sie Einkauf und Supply-Chain-Management zum Erfolgsfaktor machen
Einkauf und Supply-Chain-Management sind herausragende Erfolgsfaktoren für das gesamte Unternehmen. Nur mit den richtigen Lieferanten und einer guten Zusammenarbeit mit diesen Lieferanten können Unternehmen heute Hochleistungen erbringen.
Um dies zu erreichen, ist es erforderlich, dass die Unternehmensfunktionen Einkauf und Supply-Chain-Management gut eingebunden sind in die Schlüsselprozesse und wesentlichen Entscheidungen des Gesamtunternehmens, insbesondere in die Definition der Unternehmensstrategie. Daran orientieren müssen sich die Ziele von Einkauf und Supply-Chain.
Management von Komplexität
Damit die Unternehmensfunktionen Einkauf und Supply-Chain-Management ihre Rolle auch leben können, ist es wichtig, Komplexität angemessen zu managen. Allein der Einkauf hat mehrere und vor allem teils widerstrebende Ziele zu verfolgen. Gleiches gilt innerhalb der Supply-Chain. Viele Unternehmen kämpfen damit insbesondere in einer Welt schnell veränderlicher Randbedingungen.
Das Management muss also Prioritäten setzen: Sollen die Kosten vor allem rasch oder langfristig gesenkt werden? Wann darf eine hohe Qualität oder Termintreue wichtiger sein als Savings? In welchen Fällen soll das Sicherstellen hoher Versorgungssicherheit vor das Erzielen geringer Lagerkosten gestellt werden? Welchen Einfluss sollte das Ziel flexibel zu bleiben haben, wenn es um langfristige Lieferantenentwicklung geht?
Strategisches Supply-Management: Die richtigen Themen verfolgen
Emarticons Dienstleistungen
Emarticon unterstützt Sie als Berater und Interim-Manager in Einkauf und Supply-Chain-Management bei:
Emarticons Referenzprojekte
Clemens Rinnebach übernahm die Projektleitung für die Optimierung des Strategischen Einkaufs. Das Projekt umfasste Funktionsstrategie, Prozessmanagement & Reorganisation, Supply-Resilience, Risiko-Management, Vertragsmanagement sowie Compliance-Management.
- Besondere Leistung: Projektdurchführung im geographischen Umfang Europa, USA, Latein Amerika
Clemens Rinnebach übernahm erfolgreich als Interim-Manager die Projektleitung für technische Lieferantenentwicklung eines neuen Fotolithografieprodukts.
- Besondere Herausforderung und Leistung: Das Gesamtprojekt ist das Nachfolge-Projekt für den Gewinner des deutschen Zukunftspreises und bewegt sich im Sub-Nano-Bereich an der Grenze des technisch Machbaren.
- Der Produktionsanlauf wurde innerhalb von 18 Monaten erreicht.
Als Einkaufsleiter hatte Clemens Rinnebach besonderen Anteil am Turn-around und der schließlich erfolgreichen Sanierung der systemrelevanten Großbank HypoRealEstate sowie dem Aufbau des gesunden Nachfolgeunternehmens pbb Deutsche Pfandbriefbank AG.
- Besondere Leistung: Kompletter globaler Neuaufbau der Einkaufsfunktion
Unsere Kunden
Organisationen bzw. Folgeorganisationen, mit denen Clemens Rinnebach und sein Team erfolgreich Projekte durchgeführt haben:
Lösungen für Ihre Herausforderungen
Unsere Konzepte sind unser Leitfaden. Basierend auf unserer Erfahrung und in Abstimmung mit dem Kunden nutzen wir genau die Elemente unserer Konzepte, die passen, und kombinieren sie mit dem Wissen und den vorhandenen Tools des Kunden. Bei vielen Kunden konnten wir dadurch eine außergewöhnliche Leistung der Einkaufsfunktion erreichen.