Wenn Sie spezielle Kompetenzen im Bereich des Strategischen Einkaufs und Supply Management zeitlich befristet benötigen, ist die Emarticon genau der Ansprechpartner, den Sie suchen. Als Experten für Einkaufsberatung und Supply Chain Consulting kennen Clemens Rinnebach und sein Experten-Netzwerk sich auch mit außergewöhnlichen Unternehmenssituationen aus. Dabei bringt die Emarticon neue Ideen und Erfahrungen aus anderen Aufgaben, Unternehmen und Branchen ein und findet mit diesem Erfahrungshintergrund die passende Lösung für Ihre Procurement Management Herausforderung.
Alles auf Neu in der Einkaufsabteilung: Interim Einkaufsleiter
Ein Interim Manager für den Einkauf kann in kürzester Zeit sehr viel im Unternehmen bewegen. Er oder sie erkennt von außen Probleme, die Mitarbeiter im Unternehmen nach einigen Jahren oft nicht mehr wahrnehmen. Der Interimseinkaufsmanager kann sich dabei erlauben, Dinge zu hinterfragen, die intern als gesetzt gelten, die sich aber als der eigentliche Roadblock entpuppen. Dem Interim Manager stehen damit oft mehr Möglichkeiten offen, bessere und schnellere Lösungen zu finden und umzusetzen.
In schwierigen Zeiten kann ein professioneller Interim-Leiter im Einkauf aus dem Stand die richtigen Hebel finden. Ein gutes Interim Management Projekt wirkt für die Mitarbeiter oft geradezu befreiend. Sie können aufblühen und so neue Energien entfesseln. Mitarbeiter, die bislang unentdeckt waren, können neue Aufgabengebiete bekommen und so eine weitere Chance und Spaß an der Arbeit finden. Eingefahrene Prozesse, die sich als hinderlich erwiesen haben, werden aufgebrochen und können so in die Leistungsfähigkeit geführt werden.
Interim Management oder Beratung?
Welche Vorteile bietet das Interim Management im Einkauf gegenüber einer sachkundigen Beratung?
Ein Berater ist in vielen Bereichen die richtige Wahl – allerdings übernimmt er selbst keine Umsetzung der erarbeiteten Lösung. Begleitet das Beratungshaus nicht die lange dauernde Umsetzung, werden Projektergebnisse nicht oder nur teilweise umgesetzt. Gründe dafür sind oft, dass Mitarbeiter und Projektleiter im Kundenunternehmen Zweifel haben, teils auch Kenntnisse und Fähigkeiten oder Erfahrungen fehlen. Die besten Analysen des Beraters helfen dann nicht. Schwierig wird die Umsetzung vor allem, wenn sich Randbedingungen ändern. Die Folge sind letztlich hohe Kosten für den Kunden bei geringen tatsächlich erreichten Veränderungen.
Ein Interim Manager im Einkauf arbeitet nicht nur einen Maßnahmenkatalog aus, er setzt ihn auch direkt in die Praxis um. Ein weiterer Vorteil: Der Interim Manager Tagessatz liegt nur bei einem Bruchteil der Kosten eines Beratungsteams.
Interim Management im Einkauf: Was die Emarticon für Sie leistet
Wir unterstützen unsere Kunden durch interimistische Übernahme von Unternehmensfunktionen in Einkauf und Supply Management als Materialgruppenmanager, Teamleiter, Abteilungsleiter oder Gesamteinkaufsleiter.
Je nach Ausprägung der Verantwortung und erforderlicher Seniorität übernimmt die Aufgaben ein Experte aus dem Emarticon-Netzwerk. Bei mittel- oder längerfristigen Engagements bieten wir Ihnen über unsere Netzwerkpartner die Möglichkeit einer Management-Überlassung mit befristetem Vertrag.
Suchen Sie einen Interim-Manager?
Kontaktieren Sie mich. Gerne biete ich Ihnen an, mit mir im Rahmen eines Strategie-Gesprächs Ihre spezielle Situation zu erörtern.
Die Emarticon: Projektbeispiel Interim Management
Clemens Rinnebach hatte die Aufgabe übernommen, für die Sanierung der HypoRealEstate den Einkauf und das Kostenmanagement vollkommen neu aufzubauen. Teil der Aufgabe war es, das im Einkauf bestehende Team zu führen, weiterzuentwickeln und aufzubauen. Dafür war es zunächst in Abstimmung mit dem Vorstand erforderlich, die Ausrichtung und Ausstattung der Unternehmensfunktion neu zu bestimmen. Anschließend bestanden die Herausforderungen der Aufgabe darin, neue Beschaffungs- und Controlling-Prozesse zu etablieren sowie neue Mitarbeiter zu finden und einzustellen.
Clemens Rinnebach führte die Abteilung bis über die erfolgreiche Abspaltung der gesunden Kernbank, der pbb Deutsche Pfandbriefbank AG, hinaus.
Das Projekt war insbesondere deshalb erfolgreich, weil auf die jeweilige Persönlichkeit der Mitarbeiter individuell eingegangen wurde.
Unser Managementansatz ist auch in schwierigen Situationen wertschätzend und pragmatisch. Wir haben das richtige Fingerspitzengefühl, Ihren Mitarbeitern und Kunden auch in schwierigen Situationen gleichfalls angemessen, sowohl menschlich fair wie auch beharrlich das Ziel verfolgend, zu begegnen.